This is a read-only archive of the Mumble forums.

This website archives and makes accessible historical state. It receives no updates or corrections. It is provided only to keep the information accessible as-is, under their old address.

For up-to-date information please refer to the Mumble website and its linked documentation and other resources. For support please refer to one of our other community/support channels.

Jump to content

mumble:// URLs DO NOT WORK!


Markus
 Share

Recommended Posts

Hallo. Ich bitte sehr um Hilfe!

 

Ich nutze Mumble schon lange. Ich hatte bereits einige Installationen auf meinen Rechnern (und anderen PCs in Familienbesitz).

Bisher konnte ich Mumble URLs problemlos öffnen. Mit Windowstaste + R konnte ich beispielsweise solche Mumble URLs öffnen:

 

mumble://abcdefghijk012345678.myfritz.net?title=Root&version=1.2.0

 

Jetzt aber nach diversen Mumble Installationen geht es plötzlich nicht mehr!

Wie kann ich bitteschön Mumble URLs reparieren?

 

Liegt es an der neuen Software 1.4.230?

Es ist nicht lange her, da musste ich Murmur und Mumble, die zusammen installiert worden sind, deinstallieren und die beide Software-Pakete Server und Client separat installieren.

Fehlen vielleicht seit dem die entsprechenden Systemeinstellungen für das Protokoll mumble:// in der System-Registry???

 

Ich gehe wie folgt vor:

1. Der Murmur Server wird gestartet. (Dieser ist noch mit Standardeinstellungen vorkonfiguriert, das ist OK.)

2. Der Mumble Client wird gestartet.

3. Die Verbindung mit meinen eigenem Server wird fehlerfrei aufgebaut.

4. Die Mumble URL wird kopiert. (Rechtsklick auf Root --> URL Kopieren)

5. Die Server URL wird in Spiel-Chat, per Mail oder telefonisch mitgeteilt. Bis hierhin funktioniert alles einwandfrei.

6. Nun kommt der Fehler. Die Server URL lässt sich nicht wie früher öffnen!

Mit Windowstaste + R wird das "Ausführen"-Fenster geöffnet. Hier konnte früher direkt eine Mumble-URL eingegeben werden.

Jetzt funktioniert es nicht mehr!

 

Bild 1:Ausfuehren.png

 

Bild 2:Fehlermeldung.png

 

Ich hatte bereits Mumble und Murmur fehlerfrei deinstalliert.

(Beide Ordner "server" und "client" unter "C:\Program Files\Mumble\" wurden somit durch den Deinstaller vollständig gelöscht.)

Die Datei "C:\Users\<Benutzer>\murmur.sqlite" wurde gelöscht.

Den Ordner "C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\Mumble\" wurde gelöscht.

Die Registryeintäge unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mumble\" wurden gelöscht.

Das System wurde neu gestartet.

Der Mumble Client und Server (Murmur) wurden neu installiert.

All dies hat leider nichts gebracht!

Ich bitte sehr um Lösungsansätze. Danke!

 

Ach ja ich habe die neuste Windows 10 Version, sowie die derzeit neuste Mumble und Murmur Version 1.4.230.

 

Gruß Markus

Edited by Markus
Link to comment
Share on other sites

  • Administrators

Tatsächlich registriert der neue Installer von Mumble 1.4 in der aktuellen Version keinen Handler für Mumble-URLs. Siehe hierzu auch https://github.com/mumble-voip/mumble/issues/5473. Dort wird auch beschrieben, wie die registry keys gesetzt werden müssen, damit es doch klappt.

 

Der Fehler wurde inzwischen behoben, sodass die nächste Version dieses Problem nicht mehr haben sollte.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrators
On 4/8/2022 at 11:24 PM, Markus said:

Vielleicht könnte man auch noch die fehlende "murmur.ini" wieder ins neue Setup aufnehmen?

Was meinst du damit? Die Standard-Datei? Wozu? Es ist doch eigentlich einfacher eine neue Textdatei zu erstellen und darin einfach nur die Einträge zu setzen, die auch relevant sind, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...